Ihr Auto mit Werbung bekleben – nutzen Sie das Potenzial Ihres Firmenfahrzeugs als mobilen Werbeträger
Inhaltsverzeichnis
Ihr Auto ist ein mobiler Werbeträger. Die Fahrzeugbeklebung wird mit flexibler Folie durchgeführt und kann auch später wieder entfernt werden. Dabei kann es sich um eine farbliche Folie oder eine individuell bedruckte Folie handeln.
Das Auto mit Werbung bekleben ist eine preiswerte Alternative zu anderen Werbemaßnahmen. Ein Firmenfahrzeug ist ständig in Bewegung und verkündet somit an vielen unterschiedlichen Orten von Ihrem Angebot und Ihren Leistungen. Praktisch ist die Werbung auf dem Auto ein Nebeneffekt, da das Fahrzeug täglich bewegt werden muss, um Mitarbeiter und Werkzeuge zum Einsatzort zu bringen oder um Verkäufe und Beratungen ortsungebunden durchführen zu können.
Mit einer gelungenen Fahrzeugwerbung werden auch Kunden auf das Unternehmen aufmerksam, die sich nicht im eigentlichen und lokalen Einzugsgebiet befinden.
Wir haben für Sie 10 Tipps wie Sie Ihr Auto erfolgreich mit Werbung bekleben oder bekleben lassen können und worauf es bei der Fahrzeugwerbung ankommt:
1. Der erste Eindruck zählt
Kunden, die Sie noch nicht kennen, sollten schon auf den ersten Blick erkennen können, wobei es sich bei Ihrem Unternehmen handelt. Erst auf den zweiten Blick müssen sie lesen, was Sie können und was Sie von der Konkurrenz unterscheidet.
2. Kontaktdaten sind ein MUSS
Nachdem Ihre möglichen Neu-Kunden schon festgestellt haben, um welche Art von Unternehmen es sich handelt, sollten Sie nun mindestens eine Kontaktmöglichkeit deutlich erkennen. Wenn Sie Ihr Auto mit Werbung bekleben, dann wollen Sie in erster Linie neue Kunden erreichen. Und diese sollten im günstigsten Fall Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
3. Zeigen Sie eine Idee für Ihre Kunden
Zeigen Sie nicht nur die Firmenfarben und die Kontaktdaten auf dem Fahrzeug, sondern heben Sie sich mit einer Idee für Ihre Kunden deutlich von der Konkurrenz ab. Sie können damit genau den Unterschied machen, der bei Ihren Neu-Kunden den Ausschlag zur Kontaktaufnahme gibt.
4. Seien Sie originell, aber trotzdem authentisch
Design und Werbebotschaft der Fahrzeugbeklebung müssen zu Ihrer weiteren Unternehmensdarstellung passen. Wer originell und authentisch bleibt, stärkt die Kundenbindung und gewinnt letztendlich neue Kunden.
5. Kompetente Beratung und professionelle Ausführung vom Fachmann nutzen
Haben Sie schon einmal versucht, Ihr Fahrzeug selber zu bekleben? Dann wissen Sie, dass es gar nicht so einfach ist. Der kleine Aufkleber vom Lieblingsverein stellt dabei kein Problem dar, wenn der Untergrund sauber und trocken ist. Aber bei größeren Flächen entstehen schnell Blasen unter der Folie oder Einzelbuchstaben können schräg angeklebt werden. Ärgerlich, wenn dann noch die Folie nach dem gescheiterten Erstversuch entsorgt werden muss. Deshalb ist es günstiger und sicherer, Ihre Werbung von einem Profi erstellen und aufkleben zu lassen. Damit Ihre Werbung professionell und dauerhaft zu sehen ist, beauftragen Sie am besten einen Experten damit.
6. Informationen an der richtigen Stelle platzieren
Kontaktdaten, wie E-Mail, Telefonnummer und Webseite sollten gut sichtbar dort platziert werden, wo sie weitgehend sauber bleibt. Geeignet sind zum Beispiel die Seitenflächen des Fahrzeugs. Bedenken Sie, dass Beschriftungen nur für wenige Sekunden sichtbar sind, wenn Ihr Fahrzeug während der Fahrt gesehen wird. Die Botschaft und die Kontaktdaten müssen in dieser kurzen Zeit dem möglichen Neukunden vermittelt werden. Die richtige Stelle der zu lesenden Bereiche ist somit maßgeblich.
7. Informationsüberfluss vermeiden
Niemand möchte auf Ihrem Fahrzeug gleich eine ganze Buchseite lesen, um Ihr Angebot, Ihren Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erkennen. Deshalb ist es wichtig Slogans und Informationen auf den Punkt zu bringen. Schon allein wegen der kurzen Zeit, die ein möglicher Neukunde hat, um alle Informationen zu erfassen. Eine Werbung darf insgesamt nicht überladen wirken und zu viele Informationen enthalten. Das sorgt für Verwirrung und eine klare Werbebotschaft kann nicht transportiert werden.
8. Logo an prominenter Stelle platzieren
Ihr Logo sollte so platziert sein, dass es sofort ins Auge fällt. Wenn der mögliche Neukunde alle Ihre Informationen aus irgendwelchen Gründen nicht erfassen konnte, dann sollte er sich mindestens an Ihr unverwechselbares Logo erinnern. Die Wiedererkennung spielt eine große Rolle wenn Sie Ihr Auto mit Werbung bekleben.
9. Auf das richtige Material achten
Das Material der Folie muss sorgfältig ausgewählt werden. Dafür ist es wichtig die Dauer und Art der Beklebung vorher zu wissen. Bedenken Sie zusätzlich, ob und wann die Folie wieder entfernt werden muss, zum Beispiel bei Leasingfahrzeugen.
10. Auf die richtige Pflege kommt es an
Fahrzeugbeklebungen sind absolut alltagstauglich und waschstraßenfest. Der Besuch einer Waschstraße (ohne Heißwachs!) sowie eine Selbstwaschanlage kommen gleichermaßen in Frage.Wichtig ist bei Selbstwaschanlagen, Dampf- oder Hochdruckreinigern in einem Mindestabstand von 50cm und in einem rechten Winkel zur Karosserie zu halten. Dabei sollten Sie in ständiger Bewegung bleiben.
Mit einer Fahrzeugbeklebung nutzen Sie das Potenzial Ihres Firmenfahrzeugs als mobilen Werbeträger – flexibel, ortsunabhängig und wirksam.
Vom einfachen Heckscheibenaufkleber, über einzelne Schriftzüge und Logos bis hin zur kompletten Fahrzeugvollverklebung erhalten Sie von uns ein umfangreiches Servicepaket für Ihre Fahrzeugfolierung. Es gibt ein großes Sortiment verschiedener Folien und Oberflächen, die dafür sorgen, dass Ihr Auto mit einer Fahrzeugbeklebung zum individuellen Blickfang wird! Für Mietfahrzeuge bieten wir Magnetschilder an, damit das Fahrzeug Ihrer Firmenflotte angeglichen werden kann. Magnetschilder sind fest, lösen sich nicht während der Fahrt und können problemlos wieder entfernt werden. Damit eignen sie sich auch ideal für Fahrschulfahrzeuge oder als Hinweisschild für Fahranfänger.
Überzeugen Sie sich von unserer Qualität bei der Fahrzeugbeklebung!